Yves Lindegger 552

Yves Lindegger 552

Assen TT Circuit

Hallo zusammen

Wir sind gerade auf dem Rückweg vom 2. Saisonrennen in Assen (Holland). Leider hält sich meine Zufriedenheit im Moment ein wenig in Grenzen aber wir beginnen am Anfang.

Das Wochenende begann für mich echt genial. Schon im ersten Freitraining konnte ich mit dem 6. Platz zeigen, dass ich bereit bin. Bereit um mit den stärksten zu kämpfen.
Im Zeittraining konnte ich dann den 8. Startplatz ergattern.

 

Am Samstagnachmittag ging es dann ins erste Rennen. Ich war richtig gut gelaunt und ich wusste, dass ich im Stande dazu bin mit den ersten 5 Fahrern die Pace zu gehen. Nun hing es nur noch an mir, dass ich einen guten Start erwische. Gesagt, getan. Ich erwischte echt einen genialen Start und konnte mich auf dem 6. Platz einreihen. Das Tempo war hoch in den ersten Runden. So richtig hoch.

Als ich mich so richtig wohl fühlte auf meiner Yamaha R1 und merkte, dass meine Dunlopreifen auch gut funktionieren war ich in Angriffsstimmung. Ich hatte Pawel Skopek und Patryk Kosiniak vor mir. Zwei Fahrer, die in ihrer Vergangenheit schon etliche WM-Läufe bestritten und in der Rennszene als richtig schnelle Fahrer bekannt sind.

Ja und jetzt, was macht man da, wenn man solch schwere Protze vor sich fahren hat? Vorbeilassen werden die mich ja wohl nicht… Nachfahren will ich aber auch nicht…

Klein-Lindi hat sich dann zwischendurch getraut den grossen Namen ein wenig das Vorderrad zu zeigen. Doch irgendwann war es mir einfach nur sch..egal. Ich überholte zuerst Skopek und legte mir dann Kosiniak zurecht. Beide Fahrer waren echt nicht einfach zu überholen aber wenn man genug hart und nah an diese Fahrer kommt, dann geben die anscheinend auch nach ;-)
Tatsächlich brachte ich dann den 4. Rang ins Ziel. Im ganzen Feld (18 Fahrer) fuhr ich die 3. (!!!) beste Zeit. Was für ein Rennen.

Am Sonntag konnte ich dann, dank meiner guten Rundenzeit, vom 5. Startplatz aus ins Rennen starten. Ich war voller Freude und richtig motiviert.

In der ersten Runde konnte ich meinen 5. Platz verwalten und wir bildeten eine 5er-Gruppe. Zusammen zogen wir los und bis in die 4. Runde verlor ich sozusagen nichts auf die vorderen 4 Fahrer. In Kurve 1 stürzte dann der 3. Platzierte Philip Steinmayr und ich rutschte auf den 4. Rang vor. Ich wusste, dass die ersten drei Fahrer echte Brocken waren und versuchte einfach so lange wie möglich an ihnen dran zu bleiben. Immerhin sind das alles WM-Motorräder. Das hat dann auch echt gut funktioniert bis zum Ende der 4. Runde. Ein unglaublich blöder Fahrfehler brachte mich dann jedoch zu Boden. Ich touchierte den Innenkurb in einer Rechtskurve und mein Vorderrad klappte schneller ein als ich «ups» denken konnte.

Da lag ich jetzt. Im Kies und mit einem verschenkten 4. Rang. Da möchte eigentlich gar nichts mehr dazu sagen.

Wir haben uns dieses Wochenende einen richtigen Namen gemacht und in der internationalen Szene kennt man den Namen Yves Lindegger jetzt auch.

Ende Juni geht es in die nächste Runde auf dem ungarischen Pannoniaring. Es wird eine harte Nummer werden. Die Strecke zählt als eine der anspruchsvollsten und die schnellen Fahrer kennen die Strecke schon sehr gut. Ich natürlich noch gar nicht. Aber auch das werden wir richten.

Trotz den genialen Ergebnissen wollen wir nicht in einen Höhenflug kommen. Das Ziel ist es immer noch in die Top-10 zu fahren und falls das mal nicht klappen sollte ist alles nicht so tragisch. Wir lernen jedes Wochenende dazu.

Herzlichen Dank an alle die mich unterstützen und bis bald

Gruss Yves #552